Aktuelles

“Mein Blick auf einige Dinge hat sich verändert”

Ein Bericht von unserem Auszubildenden Tim, 19 Jahre, 2. Ausbildungsjahr zum Fachpraktiker für Metallbau:

Vom 05.06.-07.06.2023 nahmen ich und 6 weitere Auszubildende aus dem Berufsbildungswerk Stendal an der Bildungsfahrt nach Hamburg teil. Ziel dieser Fahrt war es gewesen, sich in die Lage von Menschen mit unterschiedlichen Handicaps zu versetzen. Anhand von Workshops sind wir gemeinsam ins Gespräch über Themen der sozialen Gerechtigkeit und Inklusion gekommen und haben neue Perspektiven für unseren Alltag entwickelt. Noch sehr gut erinnern kann ich mich an den Hell-/Dunkeldialog. Die Herausforderung bestand darin, sich mit Zeichensprache zu verständigen, da ich zu der Gruppe gehörte, die für eine Stunde nichts hören konnte. Zu Beginn war es komisch und man musste sich an neue Kommunikationstechniken gewöhnen. Nach einer gewissen Zeit lief das aber ganz gut und sorgte für viel Spaß in der Gruppe. Der Rundgang durch Hamburg mit einem ehemals Obdachlosen war ein weiteres Highlight. Hamburg auf diese Art und Weise kennenzulernen war wirklich interessant, zumal ich noch nie zuvor in Hamburg gewesen bin. Durch die 3 Tage Bildungsfahrt hat sich mein Blick auf einige Dinge verändert. Für mich ist es jetzt gar nicht mehr so entscheidend, wie jemand aussieht, sondern es ist viel wichtiger geworden, den Menschen erstmal kennenzulernen bevor man urteilt. Durch die Fahrt habe ich viele neue Menschen kennengelernt und konnte tolle Kontakte knüpfen.